Webinar: Verhaltensprobleme des Hundes durch Ernährung beeinflussen
Du bist was du isst – eine Binsenweisheit. Ernährungsmedizin und Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen gehören neben der Naturheilkunde zu den Fachgebieten der Tierärztin Friederike Weichenhan. Ob und inwieweit sich Verhaltensprobleme auch über die Ernährung beeinflussen lassen, darum geht es in diesem Webinar.
Steuerungszentrale des Verhaltens von Mensch und Tier ist das Gehirn. Alle Sinnesleistungen werden dort verarbeitet, alle Emotionen generiert, das Gedächtnis, die Steuerung von Aktivität, Träume und Vieles mehr sind dort zuhause.
Verantwortlich dafür ist eine große Anzahl von Nervenzellen, die über Botenstoffe miteinander kommunizieren. Hier kommt die Ernährung ins Spiel: Zellen müssen ernährt, Zellstrukturen aufrecht erhalten oder neu gebildet, Botenstoffe synthetisiert werden. Dafür sind Botenstoffe notwendig, Substanzen, die mit der Ernährung in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden müssen. Lässt sich Verhalten also durch die Ernährung beeinflussen? Welche Nahrungsbestandteile sind in welcher Menge für eine optimale Gehirnfunktion wichtig? Welche Folgen kann ein Mangel auslösen?
Autorenprofil: Friederike Weichenhan
- geboren und aufgewachsen in München
- Studium der Veterinärmedizin an der FU-Berlin mit Approbation 1985
- nach 4 Jahren als Assistenztierärztin und Praxisvertretung 31 Jahre Führung einer Kleintierpraxis im Sauerland mit naturheilkundlichem Schwerpunkt (Lieblingsfach: Homöopathie)
- Fortbildung in Homöopathie, Akupunktur, Physiotherapie, Ernährung und Rationsberechnung, Verhaltenskunde, Reptilienmedizin
- langjährige Dozententätigkeit in der Ausbildung von Tierheilpraktikerinnen, Tierphysiotherapeutinnen (FAT, Gelsenkirchen) und Tierpsychologinnen (T. Riepe)
- Mitgründung und 15 jährige Mitarbeit im Verein „Dodog – Hilfe für Tiere von Menschen in
Wohnungslosigkeit“ in Dortmund - nach Praxisübergabe an meine Nachfolgerin bis März 2023 Tätigkeit als angestellte Tierärztin bei einem Tierärztlichen Hausbesuchsservice in München und Frankfurt
Event Archiv
VDTT Mitgliedschaft: Vorteile auf einen Blick
Standesvertretung
Standesvertretung durch einen großen Berufsverband und die Nutzung des Verbandslogos als Kompetenznachweis für Vollmitglieder.
Eintrag ins Mitgliederverzeichnis
Bei Vollmitgliedschaft Aufnahme ins Mitgliederverzeichnis. Dort werden Sie über die Suchfunktion von Rat und Hilfe Suchenden in Ihrer Region gefunden.
Monatliche Fachfortbildungen
Monatliche kostenfreie Fachfortbildungen und Ermäßigung für kostenpflichtige Weiterbildungs-Angebote des Verbandes.
Newsletter & Werbung
Umfangreicher Newsletter und die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen im Newsletter und auf dem VdTT-Facebook-Profil zu bewerben.
Mitgliederversammlung & Fortbildung
Jährliche Mitgliederversammlung mit Sonderfortbildung und regelmäßiger, VdTT-interner Online-Stammtisch.
Kostenlose passive Mitgliedschaft
Beitragsfreie Mitgliedschaft für Tierberufler in Ausbildung mit der Möglichkeit zur Teilnahme an den kostenlosen Fortbildungen.
Jetzt VdTT e.V. Mitglied werden
Mit inzwischen über 300 Mitgliedern zählt der VdTT zu den größten Verbänden für Tierverhaltensberater und Tiertrainer.