Anmeldeschluss ist jeweils vier Tage vor Veranstaltungsbeginn. Bei Einbuchung bitte auch dann „zahlungspflichtig bestellen“, wenn als Summe 0,00 ausgewiesen wird. Kosten entstehen dadurch nicht.
TERMINÄNDERUNG: Die für den 7.12. geplante Veranstaltung von Carmen Schell, Laufräder für Katzen, wurde verschoben auf den 29.11. 2024 von 18.30-20.30 Uhr. Am 7.12.2024 findet stattdessen die MGV und im Vorfeld ein Webinar der Tierrechtsakademie statt.
Unser nächstes Event
Webinar: Erkrankungen der alten Katze
Katzen werden immer älter. Damit trifft sie auch immer häufiger, was alle alten Haustiere trifft: Geriatrische Erkrankungen, also solche, die direkt oder indirekt dem Älterwerden geschuldet sind. Kognitive Einschränkungen gehören dazu, aber auch organische Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates. Damit gehen Verhaltensveränderungen einher, die in die Verhaltensanalyse einbezogen werden müssen.
Bewegungsmangel ist ein häufiges Problem in der Katzenhaltung, Übergewicht oft die Folge. Ein Problem, das sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken kann. Sind Laufräder eine Option, die den Katzen zu mehr Bewegung und weniger Körpergewicht verhilft? Wie kann man eine Katze an das Katzenlaufrad heranführen und mit welchen Stolperfallen ist zu rechnen?
Webinar: Tierberufe und Recht – Grundsatzfragen und Aktuelles
In diesem Jahr beschäftigen wir uns im Vorfeld der Mitgliederversammlung mit aktuellen Rechtsthemen rund um Tierberufe: Auswirkungen der Tierschutz-Hundeverordnung und der neuen Assistenzhundeverordnung, Trainingsverträge, rechtliche Hintergründe zum Einsatz von Therapiebegleithunden/-tieren, rechtliche Aspekte des Hausbesuchs am Beispiel der Katzenverhaltensberatung, unter anderem bei Feststellungen von tierschutzwidrigen Zuständen, und vieles mehr. Bitte beachten: Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Tierrechtsakademie. Der Anmeldebutton leitet Euch direkt dorthin weiter.
In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung wieder wie gewohnt im Anschluss an die Jahresfortbildung am Jahresende statt. Für die Veranstaltung müsst ihr euch wie für die Fortbildungen auch anmelden. Agenda und Einladung werden allen Mitgliedern termingerecht per Mail zugeschickt.
Fälle diskutieren, neue Entwicklungen besprechen, Ideen entwickeln, Joint Ventures gründen, Lösungen für Probleme im Arbeitsalltag finden, §11 Erfahrungen teilen oder Bezugsquellen für Equipment, nette Kollegen finden, und, und, und: Für den Austausch mit Kollegen bieten wir Euch dafür unter dem Dach des VdTT Gelegenheit zu einem Online-Meeting rund um das Thema Hund.
Zoonosen sind über Speziesgrenzen hinweg übertragbare Erkrankungen. Zum Teil sehr schwere Infektionskrankheiten, die von Bakterien, Parasiten, Pilzen oder Viren zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können. Für Tierberufler und Tierhalter ist Tierkontakt so alltäglich, dass sie daran nicht denken, wenn Symptome auftreten, die sie nicht einordnen können. Und auch Tierärzte und Humanmediziner beziehen sie oft nicht in die Diagnostik ein. Zoonosen sind ein weiteres Spezialgebiet des Tierarztes, Tierpathologen und Sachbuchautoren Prof. Dr. Achim Gruber.