Webinar: Sterbebegleitung und Umgang mit Trauer bei Verlust von Tieren
0,00 €
Mit dem Tod von Haustieren werden alle Halter irgendwann konfrontiert. Dipl. Sozialarbeiterin Christiane Müller begleitet seit 2010 Menschen nach dem Verlust ihrer Haustiere und gibt Ratschläge für den Umgang mit trauernden Tierhaltern.
Beschreibung:
Haustiere sind für viele Halter Familienmitglieder, Sportpartner und Lebensanker. Manche Halterinnen und Halter verbringen mit ihnen mehr Zeit, als mit anderen Menschen, und das über viele Jahre. Sterben die lebensbegleitenden Tiere, hinterlassen sie oft eine große, zuweilen sogar sehr große Lücke. Man denke nur an einen Assistenzhund, der plötzlich nicht mehr da ist. Die Tiere waren zentraler Teil des Alltags und der ganze Lebensrhythmus ändert sich, wenn Körbchen und Stall plötzlich leer sind, niemand mehr Gassi gehen oder gefüttert werden muss. Manche Menschen wirft das regelrecht aus der Bahn.
Trauer nach dem Verlust eines Tieres gehört zum Abschied nehmen. Ganz gleich, ob das Tier alt war, völlig unerwartet gestorben ist oder ob es ein langer Abschied durch eine schwere Krankheit war. Oft finden die Tierbesitzer im näheren menschlichen Umfeld wenig Verständnis für ihre Trauer und ihr intensives Gefühl von Verlust, weil es ja „nur“ ein Tier war. Sie fühlen sich in ihren Gefühlen nicht ernst genommen, zweifeln und suchen nach Verständnis bei anderen Tierhaltern. Die sozialem Medien sind voll von entsprechenden Regenbogenbrücken-Posts. Es gibt virtuelle Friedhöfe, auf denen Nachrufe die Trauer erträglicher machen sollen, und ganz reale Tierfriedhöfe, wo Grabsteine auf letzten Ruhestätten an geliebte Haustiere erinnern.
Als Tierberufler wird man mit dem Thema immer wieder konfrontiert. Das richtige Wort an der richtigen Stelle, Verständnis, Empathie und Sachinformationen können für trauernde Tierhalter eine große Hilfe sein und Trost spenden. Dipl. Sozialarbeiterin und VdTT-Mitglied Christiane Müller begleitet seit 2010 Tierbesitzer auf diesem Weg und gibt Ratschläge für den Umgang mit trauernden Tierhaltern.
Event Details:
Datum: | 08.12.2023 |
---|---|
Uhrzeit: | 18:00 – 20:00 |
Leitung: | Christiane Müller |
Art: | VdTT Mitglieder |
Ort: | Zoom Meeting |
Teilnehmer Information:
Häufige Fragen zu unseren Events
Gehen Sie im Menü auf Events und lassen sich über „alle Events anzeigen“ den Eventkalender anzeigen. Dort wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus und folgen dann für die Einbuchung den Angaben.
Hinweis: Aus technischen und gesetzlichen Gründen müssen Sie für die Einbuchung auch dann „kostenpflichtig bestellen“, wenn der Warenkorb als Summe 0,00 ausweist. Lassen Sie sich dadurch aber nicht irritieren: Für die kostenfreien Veranstaltungen entstehen Ihnen dadurch keine Kosten!
Die Teilnahme an einem VdTT Event (z.B.: Seminar / Webinar / Zoom Meeting) ist für aktive und passive Mitglieder mit Internetzugang möglich.
Viele Events sind für aktive und passive VdTT Mitglieder kostenlos bzw. im Jahresbeitrag inklusive. Die aktive Mitgliedschaft kostet aktuell 150,00 Euro im Jahr. Die passive Mitgliedschaft ist kostenfrei. Weitere Informationen dazu, ob eine Mitgliedschaft für Sie in Frage kommt und wenn ja, welche, finden Sie unter dem Menüpunkt „VdTT“ und dort unter „Mitglied werden“. Oder hier unter den FAQ zur Mitgliedschaft.
Wenn Sie sich für eine Veranstaltung angemeldet haben, bekommen Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung von uns einen Zugangslink. Eine Software müssen Sie dafür nicht extra installieren.
Auch wenn Ihre Mitgliedschaft für Sie als passives Mitglied beitragsfrei ist: Sie können an allen Veranstaltungen teilnehmen.
Veranstaltungen des VdTT sind nur für Mitglieder buchbar. Vielleicht kommt eine Mitgliedschaft für Sie in Frage? Prüfen Sie das im Menü unter VdTT unter dem Menüpunkt „Mitglied werden“.
Für die Abmeldung von einer Veranstaltung senden Sie bitte eine Mail an unser Sekretariat. Die Adresse finden Sie unten auf dieser Seite unter Kontakt.

Finden Sie passende VdTT Events..
Jetzt VdTT e.V. Mitglied werden
Mit inzwischen über 250 Mitgliedern zählt der VdTT zu den größten Verbänden für Tierverhaltensberater und Tiertrainer.