Webinar: Abklärung organischer Ursachen – erfolgreich zum Tierarzt überweisen
Verhaltensveränderungen oder Verhaltensauffälligkeiten können organisch bedingt sein. Stoffwechselstörungen, Schmerzen und hormonelle Imbalancen stehen da an erster Stelle. Besteht ein solcher Verdacht, müssen Hundehalter darüber sachgerecht aufgeklärt werden und dem Training oder der Verhaltenstherapie eine medizinische Abklärung möglicher Ursachen vorangehen. Zielführend ist der direkte Kontakt zum Haustierarzt. Wie dieser konstruktiv gestaltet werden kann erklärt Tierärztin Dr. Stephanie Jette Uhde.
Als Trainerin oder Verhaltensberater triffst Du täglich sehr unterschiedliche Mensch-Tier-Teams, die alle für ihre individuellen, persönlichen Herausforderungen Deine Unterstützung suchen. Nicht selten gehen körperliche Beschwerden des Hundes, der Katze oder des Pferdes Hand in Hand mit gezeigtem Problemverhalten – die Grenzen sind mitunter fließend. Dann ist ein direkter und konstruktiver Kontakt zum Haustierarzt eine wichtige Säule in Deiner Hundeschule!
In diesem Webinar sprechen wir exemplarisch über organische Auffälligkeiten bei Hunden und deren Hintergründe, dem Umgang damit im Erstkontakt mit dem Hund-Halter-Team und einer kompetenten Aufklärung über das weitere Vorgehen. Wir beschäftigen uns ebenfalls mit Struktur und Inhalt einer zielorientierten Überweisung an den Haustierarzt. Abschließend beleuchten wir Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikation auf gleicher Augenhöhe zwischen Tierarzt und Hundetrainer und Hundeverhaltensberater. Es geht dabei um Grundsätze der Kooperation, die hier zwar beispielhaft am Hund besprochen werden, aber ebenso für andere Tierarten gelten. Weshalb sich nicht nur die Hundemenschen, sondern alle angesprochen fühlen dürfen.
Referentenvorstellung Dr. Stephanie Jette Uhde:
- Studium der Tiermedizin in Budapest und Hannover
- angestellte Tierärztin in verschiedenen Kliniken & Praxen
- Tierheim-Leitung
- seit 2019 in Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung „Verhaltenstherapie“
- 2019 – 2022 Beisitzerin in der Prüfungskommission der LTK SH: Zertifizierung von Hundetrainern
- seit 2020: Inhaberin von Förde Fortbildungen
- seit 2022: Inhaberin von FördeVet: Haustierärztliche Grundversorgung, Teletiermedizin, Klinische Verhaltenstherapie, Notdienst
Event Archiv
VDTT Mitgliedschaft: Vorteile auf einen Blick
Standesvertretung
Standesvertretung durch einen großen Berufsverband und die Nutzung des Verbandslogos als Kompetenznachweis für Vollmitglieder.
Eintrag ins Mitgliederverzeichnis
Bei Vollmitgliedschaft Aufnahme ins Mitgliederverzeichnis. Dort werden Sie über die Suchfunktion von Rat und Hilfe Suchenden in Ihrer Region gefunden.
Monatliche Fachfortbildungen
Monatliche kostenfreie Fachfortbildungen und Ermäßigung für kostenpflichtige Weiterbildungs-Angebote des Verbandes.
Newsletter & Werbung
Umfangreicher Newsletter und die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen im Newsletter und auf dem VdTT-Facebook-Profil zu bewerben.
Mitgliederversammlung & Fortbildung
Jährliche Mitgliederversammlung mit Sonderfortbildung und regelmäßiger, VdTT-interner Online-Stammtisch.
Kostenlose passive Mitgliedschaft
Beitragsfreie Mitgliedschaft für Tierberufler in Ausbildung mit der Möglichkeit zur Teilnahme an den kostenlosen Fortbildungen.
Jetzt VdTT e.V. Mitglied werden
Mit inzwischen über 300 Mitgliedern zählt der VdTT zu den größten Verbänden für Tierverhaltensberater und Tiertrainer.