Unsere Fortbildungen finden online statt. Hier können Sie buchen. Nähere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter „Event Details“.
Bei Einbuchung bitte auch dann „zahlungspflichtig bestellen“, wenn als Summe 0,00 ausgewiesen wird. Kosten entstehen dadurch nicht.
Unser nächstes Event
Round Table Gespräch Katze
Fälle diskutieren, neue Entwicklungen besprechen, Ideen entwickeln, Joint Ventures gründen, Lösungen für Probleme im Arbeitsalltag finden, §11 Erfahrungen teilen oder Bezugsquellen für Equipment, nette Kollegen finden, und, und, und: Für den Austausch mit Kollegen bieten wir Euch dafür unter dem Dach des VdTT Gelegenheit zu einem Online-Meeting rund um das Thema Katze.
Als Tierberufler hat man früher oder später auch mit dem Veterinäramt zu tun. Welche Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen haben Veterinärämter? Mit welchen Herausforderungen sind Amtstierärzte und -tierärztinnen konfrontiert? Wie sieht eine konstruktive Zusammenarbeit aus und wie genau ein rechtssicherer Umgang mit dem Amt? Wann könnt, wann müsst ihr das Veterinäramt einschalten? Diese und andere Fragen rund um das Thema Veterinäramt beantworten euch Dr. Carolin Debuschewitz vom Veterinäramt der Stadt Köln und Rechtsanwältin Daniela Müller von der Tierrechtsakademie.
Dr. Debuschewitz ist leider erkrankt. Mit ihr werden wir einen neuen Termin vereinbaren. Rechtsanwältin Daniela Müller wird ein Webinar zu rechtlichen Entwicklungen rund um das Thema Tier halten.
Fälle diskutieren, neue Entwicklungen besprechen, Ideen entwickeln, Joint Ventures gründen, Lösungen für Probleme im Arbeitsalltag finden, §11 Erfahrungen teilen oder Bezugsquellen für Equipment, nette Kollegen finden, und, und, und: Für den Austausch mit Kollegen bieten wir Euch dafür unter dem Dach des VdTT Gelegenheit zu einem Online-Meeting rund um das Thema Hund.
November und Dezember sind die Terminkalender meist überfüllt. Künftig werden die Mitgliederversammlungen deshalb nicht wie bisher am Jahresende stattfinden, sondern immer im Januar des Folgejahres.
Webinar: Hunde der Welt – kulturelle Unterschiede in der Mensch-Hund-Beziehung
Auslandshunde werden unter anderem geprägt durch die Kultur des Landes, aus dem sie stammen, denn die Kultur prägt die Menschen und ihren Umgang mit Tieren. Und je mehr Menschen bei uns leben, die aus anderen Kulturkreisen stammen, desto häufiger kommen Trainer und Verhaltensberater mit dem anderen Bild vom Hund, vom Tier an sich in Berührung. Wissen über kulturelle Unterschiede schafft Verständnis, fördert die Compliance von Halterinnen und Haltern und kann dazu beitragen, in anderen Kulturen aufgewachsene Hunde besser einzuschätzen. Das verbessert Trainings- und Therapieerfolg. Kurz: Es beugt dem „Culture Clash“ auf dem Hundeplatz und in der therapeutischen Behandlung vor. Dr. Juliane Bräuer hat auf allen fünf Kontinenten zu dem Thema geforscht. Seit 2016 leitet sie im Max-Planck-Institut für Geoanthropologie in Jena die Forschungsgruppe „Hundestudien“.
Webinarreihe: Versicherungsbedarf für Tierberufler I-III
Ihr möchtet mehr über den passenden Versicherungsschutz für eure Tätigkeit erfahren, ohne dass euch jemand etwas verkaufen will? Dann haben wir ein super cooles Angebot für euch. Unsere dreiteilige Webinarreihe zum Thema Versicherungen ist ein Wegweiser durch den unübersichtlichen Versicherungsdschungel. Mit Themen von A wie Altersvorsorge bis U wie Unfallversicherung. Am Ende der dreiteiligen und insgesamt achtstündigen Fortbildungsreihe habt ihr die nötige Orientierung in Sachen Versicherungen – nicht nur als Berufseinsteiger. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig, der genannte Betrag ist der Gesamtpreis für alle drei Veranstaltungen.
Viele Katzenhalter wünschen sich mehr Abwechslung für ihre Wohnungskatzen und stoßen dabei irgendwann auf das Thema Katzenspaziergänge. Die Katze an die Leine zu gewöhnen ist in der Praxis ein kleinschrittiger Lernprozess, der gut vorbereitet sein will. Wenn jemand weiß, wie das funktioniert, dann Katzentrainerin und Katzenverhaltensexpertin Christianne Gasser. Dubai,Schweiz, Japan, Frankreich… Kater Louis war schon in vielen Ländern der Welt an der Leine unterwegs.
Webinar: T-Touches in Verhaltenstherapie und Training
In diesem Webinar geht es um Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten in Verhaltenstherapie und Training, unabhängig von der Tierart. Die sanften Berührungen der Tellington-Methode sind eine oft erstaunlich wirkungsvolle Möglichkeit, Verhalten und Wohlbefinden von Tieren zu beeinflussen. „Come with an open mind and you’ll be transformed“ heißt es im Vorwort zum 1995 erschienenen Buch „Getting in TTouch- Understand and Influence Your Horse’s Personality“ von Linda Tellington-Jones. Inzwischen hat die Methode längst auch andere Tierarten erreicht. Der Österreicher Martin Lasser ist lizensierter Tellington-Practitioner 3 für Pferde und Kleintiere.
Webinar: Feline Interstitielle Cystitis – Blasenerkrankung als Folge psychischer Belastung bei Katzen
Schmerzen beim Harnabsatz, häufige Toilettenbesuche, Unsauberkeit, Blut im Urin: Ganz klar, die Blase ist krank. Nicht immer sind Bakterien dafür verantwortlich. Lautet die Diagnose Feline interstitielle Cystitis (FIC), dann spielt die Psyche der Katze eine entscheidende Rolle, sorgt für wiederkehrende Schübe der Harnwegsentzündung und für eine Symptomatik, die sich der rein medikamentösen Therapie widersetzt. Heilbar ist FIC nicht. Hier ist Management gefragt, um eine bestmögliche Symptomfreiheit und lange Schub-Intervalle zu erreichen.
Hochsensibilität beim Hund – gibt es sie oder wollen wir sie, weil hochsensibel sein „en vogue“ist? Oder ist es nur eine neue Bezeichnung für bekanntes Verhalten? Tatsache ist, dass es unter Hunden robuste Naturen gibt, die selbst in einer unruhigen, mental wie körperlich anspruchsvollen Umgebung cool bleiben. Und es gibt die anderen, die damit merklich überfordert sind, weil sie auf jeden Reiz, jede emotionale Spannung, jeden Kontakt übermäßig reagieren. In diesem Webinar geht es um den Umgang mit diesen besonderen weil besonders feinfühligen Hunden. Dr. Iris Aicher (ehemals Schöberl) hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.